SoftwareCentral

Das Tool für die einfache und sichere Bedienung von MECM und Intune durch das Help Desk.
Revolutioniert Endpoint Management durch die Optimierung und Steuerung von MECM und Intune für die Befähigung von Nicht-Experten anstatt des Aufbaus teurer Ressourcen.

Was ist SoftwareCentral?

MECM und Intune so einfach wie für Eure Großmutter

SoftwareCentral vereinfacht komplexe Endpoint Management Aufgaben und ermöglicht es, dass Nicht-Experten Routineaufgaben zu übernehmen, ohne Schaden anrichten zu können, sodass Endpoint Administratoren mehr Kapazität erhalten und den Aufbau teurer Ressourcen unnötig wird. Dazu bietet es eine benutzerfreundliche Oberfläche für das Management von Microsoft's MECM und Intune. Durch die Automatisierung von Routineaufgaben und fokussierte Management-Oberflächen werden Effizienz und IT-Sicherheit gesteigert.

Die Highlights sind:

  • Vereinheitlichte Managementkonsole: Verwaltet MECM und Intune in einer einzigen, nahtlosen Oberfläche.

  • Weniger Klicks, schnelleres Arbeiten, auch für Experten

  • Kein komplexes Berechtigungsmanagement, sondern ganz einfach nur die benötigten Funktionen freigeben

  • Automatisierte Softwareverteilung: Erleichtert die Bereitstellung und Aktualisierung von Anwendungen

  • Für wen eignet sich SoftwareCentral?

    SoftwareCentral ist das Tool für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Behörden, die ihre Endpoint Management Aufgaben effizient zwischen Administratoren und Help Desk aufteilen und so an Kapazität und Schlafkraft gewinnen möchten. So kann häufig auf den Aufbau weiterer Endpoint Administratoren verzichtet werden, sodass sich das Tool direkt bezahlt macht. Je größer die Umgebung, desto mehr.

    Bevor wir dir Videos zeigen können, müssen wir dich informieren, dass beim Betrachten der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter gesendet werden.

    3+ Mio. Endpoints weltweit werden mit SoftwareCentral gemanaged:

    Mit SoftwareCentral konnten wir unseren Workflow verbessern und gleichzeitig unsere IT-Kosten senken. Die schnelle Implementierung und Benutzerfreundlichkeit machen es zum bevorzugten Tool sowohl für unsere IT-Experten als auch für unseren Help Desk.

    Daniel Kristensen
    Aller Media

    NKT konnte die Lizenzkosten halbieren, die Anzahl der Tickets um 10 % senken und IT-Supportkosten deutlich reduzieren, sowie die Benutzerzufriedenheit erhöhen.

    Martin Peters
    NKT

    Mit SoftwareCentral konnte Toyota die Benutzerzufriedenheit aufgrund eines verbesserten Client-Managements, einer schnelleren Softwareverteilung und einer Reduzierung von Fehlern erhöhen.

    Pritesh Patel
    Toyota Motors
    Vorteile

    Kapazität von MECM und Intune Administratoren richtig nutzen

    Die Kapazität von teuren MECM und Intune Experten ist begrenzt. Durch Software Central können Aufgaben an Nicht-Experten abgegeben werden, ohne Sorgen vor Fehlbedienungen oder unbeabsichtigten Massenrollouts. Die Produktivität aller und das Serviceniveau steigen.

    Schlagkraft für Admins und Help Desk

    Automatisiert Routineaufgaben und reduziert manuellen Aufwand, um Eurem IT-Team mehr Zeit für Strategisches zu geben. Unzählige Klicks in MECM und Intune werden zu einem Klick in SoftwareCentral. Mit der modernen Oberfläche werden Aufgaben effektiv zwischen Administratoren und Help Desk verteilt.

    Keine komplexen Berechtigungen

    Onboarden von Help Desk Mitarbeitern zu MECM und Intune ohne komplexen Berechtigungsprozess und -konfiguration. Mit SoftwareCentral legt ihr einfach und sehr granular fest, welche Funktionen und Geräte das Help Desk sehen und bedienen darf. Individuell definierte Vorlagen stellen sicher, dass Prozesse eingehalten werden.

    Ticket Queue endlich lösen

    Weniger Klicks, schnelleres Arbeiten. Neben der Delegation von Tasks, entlastet SoftwareCentral durch Shortcuts, Vorlagen und Standardisierung. Auch durch die Integration in ITSM Tools. geht alles schneller, die Ticket Queue wird kürzer und kürzer und die End User Zufriedenheit steigt.

    Softwareverteilung beschleunigen

    Die native MECM Softwareverteilung bedarf unzähliger Klicks. Automatisierte Softwareverteilung erleichtert die Bereitstellung und Aktualisierung von Anwendungen über verschiedene Geräte hinweg.

    MECM und Intune in einer Oberfläche

    Helpdesk und auch Administratoren steuern sowohl MECM als auch Intune von einer einzigen, integrierten Oberfläche aus, um eine effiziente Verwaltung und Wartung zu gewährleisten.

    Erhöhte Sicherheit für MECM und Intune

    Erweiterte Sicherheitskontrollen: Stärkt Eure Cyberresilienz mit umfassendem Compliance-Checks und rollenbasierten Zugriffskontrollen (Role-Based Access Control).

    Jetzt unverbindlich beraten lassen

    Let's talk SoftwareCentral. Lasst uns Eure Herausforderungen und Ziele besprechen, um zu verstehen, wie wir am besten helfen können. Mit klaren Empfehlungen, Umsetzungsstärke und vielfach erprobtem Vorgehen.

    Erstberatung vereinbaren

    Die Vorteile zusammengefasst.
    Jetzt auch für Intune!

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    Leistungen

    Euer Partner gegen Komplexität in MECM und Intune

    MECM und Intune sind unsere Alltagswerkzeuge. Lasst Euch von uns die Komplexität in MECM und Intune nehmen.

    SoftwareCentral Trial, Einrichtung und Lizensierung
    Intune und MECM Managed Services
    Intune Workshop und MECM Training
    Konzeption und Migration zu Intune und MECM
    In Aktion

    So sieht MECM und Intune für Help Desk Mitarbeiter aus

    Features
  • Berechtigungen für alles granular deligieren

  • z.B. Menüschaltflächen, Benutzer, Geräte, Software, Betriebssysteme, Vorlagen, Berichte und vieles mehr

  • Standardprozesse für das Help Desk technisch festlegen

  • Benefits
  • Deligieren mit dem Gewissen, dass nichts schiefgehen kann

  • Keine aufwändige manuelle Berechtigungskonfiguration

  • Zusätzlicher Security Layer für MECM und Intune

  • Features
  • Dashboard für wesentliche Details

  • z.B. Gerätenamen, zugeordnete Benutzer, Betriebssysteme, Compliance-Status und das Datum der letzten Synchronisierung

  • Visuelle Indikatoren und direkter Links zur Verwaltung jedes Geräts und Benutzers

  • Benefits
  • Das Wesentliche einfach erfassen

  • Compliance Probleme schnell identifizieren und verwalten

  • Features
  • Einfache Visuelle Diagramme

  • Verteilung der Geräte nach z.B. Hersteller und Modell

  • Suchen und mit Dropdown-Menüs filtern nach Gerätenamen, Compliance-Status, Betriebssystem oder Hersteller

  • Ergebnisse als PDF, Bild oder CSV-Datei exportieren

  • Benefits
  • Einfache Analyse von Geräten

  • Auf das Wesentliche reduziert für schnelle Incident Behebung

  • SoftwareCentral Shop

    Der SoftwareCentral Shop bietet eine benutzerfreundliche Plattform für die effiziente Verwaltung und Installation von Software. Diese Funktionalität zielt darauf ab, den Prozess der Softwarebereitstellung zu modernisieren und zu vereinfachen, indem der Endbenutzer direkten Zugriff auf die benötigte Software erhält, ohne dass eine IT-Intervention erforderlich ist.

    Features
  • Einfaches Durchsuchen und Filtern

  • Direkte Installation und Deinstallation durch Benutzer

  • Bereitstellung ausschließlich autorisierter Software

  • Integration mit Active Directory

  • Benefits
  • Reduzierter Bedarf an manueller IT-Intervention und beschleunigter Bereitstellungsprozess

  • Verbesserte Benutzererfahrung durch eine intuitive Oberfläche

  • Stellt sicher, dass nur autorisierte und sichere Software installiert wird

  • Application Management

    Der "ApplicationManagement" Bildschirm bietet eine übersichtliche Verwaltung aller Anwendungen innerhalb einer Organisation. Diese Funktionen ermöglichen eine effektive Verwaltung und Aktualisierung von Software durch Support-Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass alle Anwendungen den benötigten Standards entsprechen und ordnungsgemäß bereitgestellt werden.

    Features
  • Überblick über Anwendungen mit Name, Version und Anzahl der Bereitstellungen

  • Anwendungen bearbeiten, Zurückziehen, Deaktivieren und Löschen

  • Migrationsstatus zu Intune überprüfen

  • Benefits
  • Effektive Verwaltung von Software durch Support-Mitarbeiter

  • Sicherstellen, dass Anwendungen den benötigten Standards entsprechen und ordnungsgemäß bereitgestellt werden

  • Manage Software on a Single Resource

    "Manage Software on a Single Resource" ermöglicht die gezielte Verwaltung von Software auf einem einzelnen Gerät oder für einen einzelnen Benutzer.  Diese Funktion erleichtert die präzise Verwaltung von Software auf spezifischen Ressourcen.

    Features
  • Verfügbare Software suchen und auswählen, um diese zu installieren oder zu entfernen

  • Status der Anwendung für das jeweilige Gerät überprüfen

  • Geplante Installationen und Deinstallationen verwalten

  • Benefits
  • Effektive Verwaltung von Software durch Support-Mitarbeiter

  • Sicherstellen, dass Anwendungen den benötigten Standards entsprechen und ordnungsgemäß bereitgestellt werden

  • Vergleich

    Befähigt das Help Desk. Gibt Kapazität. Schont Ressourcen.

    Ohne SoftwareCentral:

    Manuelle Verwaltung von MECM und Intune

    Keine oder fehleranfällige Delegation an das Help Desk

    Komplexe und zeitaufwendige Prozesse für die Rollen- und Zugriffsverwaltung

    Mangelnde Einblicke in Compliance und Sicherheitsstatus für das Help Desk

    Mit SoftwareCentral:

  • Automatisierte und integrierte Verwaltung von MECM und Intune durch eine einheitliche Oberfläche

  • Delegation and und Befähigung des Help Desks, um Aufbau teurer Endpoint Administratoren zu begrenzen

  • Keine Angst vor Fehlern durch technische Prozessvorlagen und granulare Funktionssteuerung

  • Aufgaben mit weniger Klicks durchführen

  • Einfache und effiziente Implementierung von rollenbasierten Zugriffskontrollen verbessert die IT-Sicherheit und Compliance.

  • Umfassendes Compliance-Reporting und Sicherheitsüberwachung

  • Case Studies

    So profitieren Unternehmen von unserer Partnerschaft

    01
    MECM + Systemhärtung @ Textilhersteller

    Managed MECM und Systemhärtung für Hersteller von innovativen Textilien

    Produzierende Industrie
    |
    >2.500
    Mitarbeiter

    Herausforderung:

    • Kleines IT Team benötigt spezialisierte Unterstützung für den Betrieb des MECM
    • Team hatte die Wichtigkeit von Systemhärtung nach Standard erkannt, konnte es aber selbst nicht gewährleisten

    Die Lösung:

    • Managed Service für MECM mit Managed UEM und Trouble Shooting für internationale Standorte
    • Adaption des CIS Standard an individuelle Umgebung
    • Regelmäßige Systemhärtung as a Service nach CIS Standard
    01
    Intune + Systemhärtung @ Gamesentwickler

    Einführung und Managed Service Intune plus Systemhärtung für Spieleentwickler

    Spieleentwicklung
    |
    >100
    Mitarbeiter

    Herausforderung:

    • Kunde war unzufrieden mit Geschwindigkeit und Expertise des alten Dienstleisters
    • Intune sollte eingeführt werden und Cyber Security signifikant verbessert werden

    Die Lösung:

    • Vom 1. Intune Workshop über die Implementierung bis zur dauerhaften Betreuung
    • Etablierung und regelmäßige Updates von Security Baselines,
    • Implementierung und Managed Service für Microsoft Defender for Endpoint
    • SOFTTAILOR als neuer Go-To-Partner
    01
    Patch Management @ Anwaltskanzlei

    Patch Management as a Service für überregionale Anwaltskanzlei

    Professional Services
    |
    >500
    Mitarbeiter

    Herausforderung:

    • Kunde möchte zu Intune migrieren
    • Hohe Bedeutung von Cybersecurity in sehr sensiblem Umfeld
    • Über 200 Applikationen müssen stets gepatcht sein

    Die Lösung:

    • Managed Service zur teilautomatisierten ständigen Aktualisierung der Applikationen
    • Enge Einbindung in den Vulnerability Management Prozess
    • Migration der Softwarepakete zu Microsoft Intune
    01
    Softwarepaketierung @ Energieversorger

    Softwarepaketierung aaS für Energieversorger deutscher Großstadt

    Energieversorgung
    |
    >1.500
    Mitarbeiter

    Herausforderung:

    • Durch Umstrukturierung sollte die IT-Abteilung und Infrastruktur aus der Bestehenden herausgelöst
    • Neue IT-Abteilung wird schlank aufgestellt
    • Das Unternehmen kann daher das Management von 350 Applikationen nicht selbst leisten

    Die Lösung:

    • Softwarepaketierung aaS in enger Abstimmung mitder internen IT-Abteilung
    • Bereitstellung eines Kundenportals zur Status-Einsicht
    • Berücksichtigung hoher Sicherheitsanforderungen
    Let's talk Endpoint

    Auf kürzestem Weg zu weniger Komplexität mit Intune und MECM

    1
    Kontakt aufnehmen

    Nehmt unten zu uns Kontakt auf und wir vereinbaren kurzfristig ein Erstgespräch miteinander.

    2
    Erstgespräch

    Im Erstgespräch besprechen wir Heraus- und Anforderungen, und erörten gemeinsam, ob unser Software Central die richtige Lösung für Euch ist.

    3
    Kostenlose Trial


    Falls wir gemeinsam überzeugt sind, starten wir den Kostenlosen PoC, in dem ihr herausfindet welche Mehrwerte unmittelbar für Eure Organisition entstehen.

    Blog

    Expertenwissen to go: 
Unsere Neuesten Blogbeiträge

    Immer einen Schritt voraus!

    Wir senden IT-Entscheidern und Endpoint Administratoren handkuratierte News, technische Einblicke und praktische Tipps rund um Endpoint Management & Security, die es so nirgends anders gibt.

    Häufig gestellte Fragen zu SoftwareCentral

    Wie wird SoftwareCentral implementiert und in Betrieb genommen?
    Kann SoftwareCentral auf individuelle Anforderungen angepasst werden?
    Bietet SoftwareCentral Schulungen oder Unterstützung für Benutzer an?
    Kann SoftwareCentral mit anderen IT-Systemen integriert werden?
    Wie unterscheidet sich SoftwareCentral von herkömmlichen IT-Verwaltungslösungen?
    Wie kann ich SoftwareCentral erwerben?
    Gibt es eine Testversion oder eine Demoversion von SoftwareCentral?
    Wie sicher ist die Nutzung von SoftwareCentral?
    Ist SoftwareCentral einfach zu implementieren und zu nutzen?
    Wie kann SoftwareCentral mein Unternehmen unterstützen?
    Welche Funktionen bietet SoftwareCentral?
    Für wen ist SoftwareCentral geeignet?
    Welche Vorteile bietet SoftwareCentral?
    Was ist SoftwareCentral?