Endpoint Management
as a Service

Sicherheit und Produktivität für Euer Unternehmen. Entlastung und Guidance für Euer Team. Modulare, abgestimmte Managed Services bis zum "Rundum-Sorglos-Paket" für echte Ergebnisse und gegen One-time-Efforts, die im Sande verlaufen.

Visualisierung der Dienstleistung Endpoint Management as a Service

Ihr müsstet mehr tun, aber es geht Euch wie allen anderen?

Keine Zeit

Eure IT-Abteilung ist knapp besetzt und es fällt Euch schwer den Überblick und Schritt mit Innovationen zu halten. Es dauert zu lange, bis Systemhärtungen und Patches ausgerollt sind.

Keine Strategie

Ihr habt vereinzelt Maßnahmen ergriffen, aber ihr findet keine Zeit für eine ganzheitliche Strategie, um mit den sich kontinuierlich immer wieder ändernden Anforderungen Schritt zu halten.

Kein Spezialwissen

Die Lösungen im Endpoint Management sind mächtig und entwickeln sich fast wöchentlich weiter. Eigentlich bräuchtet ihr ein ganzes Team dafür, um das volle Potenzial auszuschöpfen.

Keine Priorisierung

Jeden Tag neue Anforderungen. Jeden Tag ein neues "das sollten wir uns mal anschauen". Was sind eigentlich wirklich wichtige und dringende Maßnahmen und was folgt später?

Das könnt ihr von unserer Partnerschaft erwarten

Endpoint Management as a Service. Not as a Struggle.

Wir machen IT Abteilungen das Leben leicht. SOFTTAILOR ist der Endpoint Management Experte in Eurer IT Abteilung mit der geballten Power einer ganzen Mannschaft.

Entlastung

Eure IT-Abteilung wird operativ entlastet und muss sich nicht mühsam Spezialwissen aneignen. Ihr könnt euch auf das Big Picture konzentrieren und wisst, dass Eure Endpoints bei uns in guten Händen sind.

Guidance

Wir führen Euch durch den Dschungel an Möglichkeiten. Eine erprobte Strategie zum Management der neuen Realität mit steigenden Gerätezahlen, schnelleren Patch-Zyklen, steigenden Cyberattacken, Remote-Work und wachsender Schatten-IT.

Sicherheit & Produktivität

Ihr reduziert dauerhaft das Risiko für großen finanziellen Schaden, indem ihr 99% der Cyberattacken adressiert und externe Cyberhygiene-Anforderungen zuverlässig erfüllt. Aus Bedrohung wird Potential und Produktivität für Euer Unternehmen.

Glückliche End User

Aufeinander abgestimmtes Endpoint Management ist entscheidend für die Digital Employee Experience und ob Eure End User ohne Probleme arbeiten können oder ihr für nicht funktionierende Endpoints oder unpragmatische Lösungen in der Kritik steht.

Mehr für Euer Geld

Unsere Managed Services bieten Kalkulationssicherheit und deutliche Kosteneinsparungen gegenüber dem Aufbau entsprechender Inhouse Prozesse und Know-How.

Lasst uns loslegen!

Wir lernen uns kennen und erfahren die Themen, die Euch beschäftigen. Ihr erfahrt erste Ideen, wie wir Euch konkret weiterhelfen können. Mit klaren Empfehlungen, Umsetzungsstärke und vielfach erprobtem Vorgehen.

Erstberatung vereinbaren
Endpoint Management as a Service Pakete

Modular. Skalierbar. Aufeinander abgestimmt.

Essential

Endpoint Management aaS

Jederzeit verfügbare und sichere UEM Lösung und Unterstützung von Experten.

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Managed UEM Lösung

Managed Endpoint Expert

Managed Enrollment

Managed Systemhärtung

Managed OS Patch Management

Managed 3rd Party Patch Management

Managed Microsoft Defender

Reporting

Workplace as a Service

Application Whitelisting as a Service

Complete

Endpoint Management aaS

Nach Best-Practice abgesicherte und aktuelle, UEM Lösung, Betriebssystem und Enrollment.

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Premium

Endpoint Management aaS

Best-Practice Endpoint Management und Security als Rundum-Sorglos-Paket.

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PREMIUM

Managed OS Patch Management

Managed 3rd Party Patch Management

Managed Microsoft Defender

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Workplace as a Service

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Leistungen

Endpoint Management & Security Done For You

Unser Endpoint Management as a Service schafft Kontinuität für Eure Endpoint Strategie und macht sie dauerhaft robust und effektiv.  Für echte Ergebnisse und gegen One-time-Efforts, die im Sande verlaufen.

UEM Lösung

Managed UEM Lösung

Wir nehmen die Komplexität aus Eurer UEM Lösung. Wir kümmern uns darum, dass die Schaltzentrale Eures Endpoint Managements jederzeit und an allen Standorten performant und sicher ist. Besonders wichtig für die on-premise Lösungen Microsoft MECM und Ivanti DSM: Die regelmäßige Überwachung der Infrastruktur ist inkludiert.

Unsere Leistungen
  • Grundkonfiguration nach Best-Practices

  • Sicherung, Aktualisierung und proaktive Überwachung

  • Zugang zu Support und Trouble Shooting von Experten

  • Monatlicher Service Review und proaktive Empfehlungen

  • UEM Lösung
    Systemhärtung
    Endpoint Security

    Managed Endpoint Expert

    Euer Team kommt mit den täglichen Aufgaben, wie z.B. dem Anlegen neuer Policies, Adaption neuer Features, Hinzufügen von Treibern etc. nicht mehr hinterher. Wir besprechen den Way-of-Working und bearbeiten dann selbstständig die anfallenden Themen und geben Empfehlungen zur kontinuierlichen Anpassung der Endpoint Strategie.

    Unsere Leistungen
  • Tägliche Aufgaben, wie z.B. Defender -, Conditional Access -, Configuration -, Group Policies

  • Proaktive Empfehlungen zu Optimierungspotenzial und neuen Features, angepasst auf Eure Umgebung

  • Einführung neuer Features

  • weitere Härtung: PAW, MFA, Tier Modell

  • UEM Lösung

    Managed Enrollment

    Wir reduzieren Kopfschmerzen und Zeitaufwand beim Geräteonboarding und sorgen dafür, dass der Mitarbeiter direkt einsatzbereit ist. Wir richten das Enrollment mittels Geräteprofil initial ein und führen das On- und Offboarding von Devices in der UEM Lösung für Euch durch.

    Unsere Leistungen
  • Einrichtung des initialen Endpoint Enrollment

  • Umsetzung Client Design

  • Dauerhafte Pflege des Enrollments auch für Mobile Devices

  • Device Onboarding & Offboarding

  • Systemhärtung

    Managed Systemhärtung

    Wir schließen die offenen Türen in Euren Betriebssystemen.  Eure Systeme werden basierend auf dem CIS Benchmark gehärtet und nach Erscheinen des neuen Benchmarks stets aktualisiert.

    Unsere Leistungen
  • Härtung nach dem anerkannten CIS Benchmark

  • Bereitstellung und Aktualisierung von Sicherheitsrichtlinien

  • PREMIUM: Handling der lokalen Administratoren

  • PREMIUM: Adaption & Dokumentation der Richtlinien

  • Patch Management

    Managed OS Patch Management

    Das Mittel gegen "Never change a running system"(Part I). Wir halten Eure Betriebssysteme ohne wenn und aber auf dem aktuellen Stand und damit sicher.

    Unsere Leistungen
  • Automatisierte Einbindung der Patches nach globalen Richtlinien

  • Roll-Out und Überwachung der Patches in bis zu 3 Wellen

  • Troubleshooting bei Kompatibilitätsproblemen zur Bekämpfung von "Never change a running system"

  • Patch Management

    Managed 3rd Party Patch Management

    Das Mittel gegen "Never change a running system"(Part II). Wir halten alle Eure Anwendungen ohne wenn und aber auf dem aktuellen Stand und damit sicher. Besonders wirkungsvoll in Kombination mit Eurem Vulnerability Management.

    Unsere Leistungen
  • Teilautomatisiertes Patching z.B. für bis zu 1.000 Standardapplikationen

  • Automatisierte Einbindung nach globalen Richtlinien

  • Application Lifecycle Management für Non-Standard Applikationen inkl. Überwachung auf Updates

  • Roll-Out und Überwachung in bis zu 3 Wellen

  • Security

    Managed Vulnerability Management

    Vulnerability Management und Patch Management gehen Hand in Hand. Mit dem Microsoft Defender Vulnerability Management werden kritische Sicherheitslücken entdeckt und priorisiert. Wir überwachen den Microsoft Defender und sorgen dafür, dass Vulnerabilities schnellstmöglich gepatcht werden.

    Unsere Leistungen
  • Überwachung von Microsoft Defender Vulnerability Management oder anderer Vulnerability Management Lösungen

  • Priorisierung der Schwachstellen

  • Schließen der Schwachstellen durch Patch Management as a Service

  • Security

    Managed Microsoft Defender

    Wir stellen sicher, dass Euch stets das volle Potenzial des Microsoft Defender zur Verfügung steht: Schwachstellen priorisieren sowie Angriffe zusätzlich zur Prävention in Echtzeit erkennen und abwehren.

    Unsere Leistungen
  • Best-Practice Grundkonfiguration von Microsoft Defender und Firewall

  • Immer aktuelle Signaturen und EDR/XDR Engine

  • Überwachung auf korrekte Anwendung der Schutzmaßnahmen

  • Besonders wirkungsvolles Vulnerability Management in Kombination mit Managed Patch Management

  • Optionale Add-ons
    +Add-on

    Workplace as a Service

    Mit dem Workplace as a Service Add-on ergänzt ihr unsere Dienstleistungen um die Ausstattung mit Hardware. Da wir lediglich Profis in der Verwaltung von Endgeräten sind, bieten wir euch die Hardware über unseren darauf spezialisierten Partner an.

  • Neueste Hardware liquiditätsschonend zur Miete

  • Perfekt zusammen mit Managed Enrollment für einfachstes Onboarding

  • Wenn gewünscht inkl. User Help Desk

  • +Add-on

    Application Whitelisting as a Service

    Application Whitelisting beschränkt die Nutzung von Anwendungen auf solche, die explizit überprüft und genehmigt wurden. Das gilt auch für bösartige Software. Einfach ausgedrückt: Was nicht autorisiert ist, wird nicht ausgeführt. Dafür konfigurieren und betreiben wir Microsoft AppLocker bei Euch.

  • Fördert Konsistenz in der Arbeitsweise der Mitarbeiter

  • Zusätzlicher Schutz vor Datenabflüssen und Schadsoftware

  • Verhindert Schatten-IT

  • Unser gefragtester Service: Managed UEM Lösung

    Managed Services für MECM, Intune und DSM

    MECM as a Service, not as a Struggle

    MECM Experten sind selten, teuer und nicht redundant. Viele Unternehmen haben deshalb Probleme, MECM richtig zu konfigurieren, auf dem neuesten Stand zu halten und zu überwachen. Sie nutzen nicht das volle Potential, oder schlimmer noch, sind häufig am Troubleshooten.

    Unser Angebot für IT-Teams wie Eures
  • Grundkonfiguration des MECM nach Best-Practices

  • Sicherung, Aktualisierung und proaktive Überwachung

  • On Demand Support, Troubleshooting und Weiterentwicklung von Experten

  • Proaktive Empfehlungen zu Optimierungspotenzial und neuen Features, angepasst auf Eure Umgebung

  • Monatlicher Service Review

  • Erweiterbar mit Endpoint Management aaS Modulen für höchste Sicherheit und Produktivität

  • Überlasst uns, was wir am besten können
  • Stabilität statt Kopfschmerzen und vergeudete Zeit mit MECM

  • Ein Go-To Partner mit dem Wissen aus zahlreichen betreuten MECMs

  • Redundant und flexibel skalierbar

  • Signifikante Kosteneinsparung vs. internem Aufbau gleichwertigen Know-Hows, Kapazität und Redundanz

  • Kapazität für Euch, die Gesamtausrichtung Eurer IT weiterzuentwickeln

  • Erstberatung vereinbaren
    Visualisierung der Dienstleistung Endpoint Management as a Service
    Softtailor und Ionos Logos mit einem X verbunden

    MECM aus deutscher Cloud

    Gemeinsam mit unserem Partner IONOS bieten wir Euch einen Fully Managed MECM.

    Hochverfügbar

    Mit echter Datensouveränität

    Co-Management mit MECM & Intune ohne On-Premise Infrastruktur

    Zu IONOS

    Intune as a Service, not as a Struggle

    Microsoft Intune entwickelt sich rasant weiter. Eure Endpoint Strategie ebenfalls  und die Verwaltung dieses Ökosystems nimmt kein Ende. Die daraus resultierende  Arbeitslast kann für IT-Teams überwältigend sein, sodass sie sich nicht mehr auf die Gesamtausrichtung der Unternehmens-IT fokussieren können.

    Unser Angebot für IT-Teams wie Eures
  • Intune Grundkonfiguration nach Best Practices

  • Proaktive Überwachung der Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit

  • On Demand Support, Troubleshooting und Weiterentwicklung von Experten

  • Proaktive Empfehlungen zu Optimierungspotenzial und neuen Features, angepasst auf Eure Umgebung

  • Monatlicher Service Review und proaktive Empfehlungen

  • Erweiterbar mit Endpoint Management aaS Modulen für höchste Sicherheit und Produktivität

  • Überlasst uns, was wir am besten können
  • Stabilität statt Kopfschmerzen und vergeudete Zeit mit Intune

  • Immer über die neuesten Features und Möglichkeiten von Intune informiert

  • Ein Go-To Partner mit dem Wissen aus zahlreichen betreuten Intune Tenants

  • Redundant und flexibel skalierbar

  • Signifikant geringere Kosten vs. internem Aufbau gleichen Know-Hows, Kapazität und Redundanz

  • Kapazität für Euch, die Gesamtausrichtung Eurer IT weiterzuentwickeln

  • Erstberatung vereinbaren
    Visualisierung der Dienstleistung Patch Management as a Service

    Ivanti DSM as a Service: Für vollen Fokus auf das End of Life

    Nachdem Ivanti endgültig den End of Life von DSM für Ende 2026 bekannt gegeben hat, stehen viele Unternehmen vor der Frage: What's next? Wir führen Euch durch die Auswahl und Implementierung einer zukunftssicheren Alternative.

    Der erste Schritt: Das Management Eurer Ivanti DSM Umgebung in unsere Hände legen. Ivanti DSM ist sehr mächtig und beliebt Tool, erfordert aber Wartungsaufwand und detailliertes Konfigurationswissen.

    Damit ihr Kapazität für die Entscheidungsfindung für einen DSM-Nachfolger schafft und wir Eure Infrastruktur schon einmal vorbereiten können, gibt es unseren Managed Service für Ivanti DSM.

    Unser Angebt für IT-Teams wie Eures
  • Sicherung, Aktualisierung und proaktive Überwachung

  • On Demand Support und Troubleshooting von DSM Experten

  • Proaktive Empfehlungen zu pragmatischem Optimierungspotenzial für stabilen Betrieb bis zur Ablösung

  • Proaktive Empfehlungen zu vorausschauender Vorbereitung der Migration

  • Monatlicher Service Review

  • Erweiterbar mit Endpoint Management aaS Modulen für höchste Sicherheit und Produktivität

  • Überlasst uns, was wir am besten können
  • Kapazität, Euch auf die Ablösung von DSM zu konzentrieren

  • Ein Go-To Partner für Legacy Betrieb und Migration von Ivanti DSM

  • Alles aus einer Hand senkt Reibungsverluste und Kosten signifikant

  • Gelungene Migration statt Kopfschmerzen und vergeudete Zeit mit Ivanti DSM

  • Erstberatung vereinbaren
    Visualisierung der Dienstleistung Endpoint Management as a Service
    Softtailor und Ionos Logos mit einem X verbunden

    DSM aus der deutschen Cloud

    Gemeinsam mit unserem Partner IONOS bieten wir Euch einen Fully Managed DSM für den unkomplizierten Legacy Betrieb.

    Hochverfügbar & echte Souveränität

    Keine On-Premise Infrastuktur für DSM

    Volller Fokus auf die Ablösung von DSM

    Zu IONOS
    Unser Onboarding für Endpoint Management aaS

    Spürbare Entlastung innerhalb weniger Wochen

    Der Prozess ist so aufgebaut, dass ihr den größtmöglichen Mehrwert mit dem kleinstmöglichen Zeitaufwand Eurerseits erhaltet. Um dauerhafte hohe Qualität zu gewährleisten, onboarden wir jeden Monat über alle Managed Services hinweg maximal vier neue Kunden.

  • Schnelles Onboarding mit fokussierten Breakout Sessions

  • Individuell auf Euch abgestimmter Scope

  • Ganzheitlich oder im Sprint für konkrete Herausforderungen

  • Feste Ansprechpartner mit schnellen Reaktionszeiten

  • Standortbestimmung mit dem Endpoint Strategie Check

    Der Endpoint Strategie Check geht strukturiert durch die Endpoint Strategie. Ziel ist es zu bestimmen, ob wir bereits effektiv in den Managed Service gehen können oder zuerst die Grundlagen z.B. mit der Migration zu einer neuen UEM Lösung schaffen müssen. Bei konkreten Herausforderungen gehen wir diese priorisiert an, um schnell zu handeln.

    Design & Umsetzung Endpoint Management Strategie

    Ergibt die Standortbestimmung, dass etwas an den Grundlagen Eurer Endpoint Strategie angepasst werden sollte, gehen wir in die umsetzungsorientierte Konzeptionierung. Gut dokumentiert aber ohne unnötige Papierschlacht.

    Start Managed Service

    Wir setzen den Managed Service mit allen notwendigen Berechtigungen auf und rollen unsere erprobten Prozesse für die sichere und zukunftsfähige Geräte-, OS- und Applikationsbereitstellung aus. Dazu führen wir Euch durch fokussierte Kurzworkshops.

    Testimonials

    Hört nicht nur auf uns, sondern auf unsere Kunden

    Danke für eure hervorragende Arbeit in dieser schwierigen Phase der Umstellung. Ihr seid richtig gut!
    Heiko Aßmann
    kubusIT
    Vor allem sind die Flexibilität, kurze Reaktionszeiten und kompetente Durchführung der SOFTTAILOR zu erwähnen
    Ole Bartels
    WEMAG AG
    Wir konnten sehr umfänglich von den weitreichenden Erfahrungen der SOFTTAILOR GmbH profitieren, wie solche Projekte zu planen und durchzuführen sind. Wir empfehlen SOFTTAILOR aktiv in unserem Kunden und Partner Netzwerk weiter.
    Marcus Thiel
    AUG. PRIEN Bauunternehmung (GmbH & Co. KG)
    Die SOFTTAILOR zeichnet sich durch ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, flexible Umsetzungskompetenzen und Reaktionszeiten aus, die man als „Echtzeit-Kommunikation“ bezeichnen kann.
    Helmut Baum
    Mannesmann Precision Tubes GmbH
    Die Zusammenarbeit ist und war immer sehr konstruktiv und hochprofessionell. Ich freue mich auf eine weiterhin erfolgreiche und langjährige Zusammenarbeit.
    Pascal Hölscher
    Atruvia AG
    Nach diesen durchgängig sehr positiven Erfahrungen mit SOFTTAILOR war es für uns keine Frage, dass wir SOFTTAILOR auch weiterhin als Dienstleister für Paketierungsaufgaben einsetzen wollten.
    Marcus Thiel
    AUG. PRIEN Bauunternehmung (GmbH & Co. KG)
    Case Studies

    So profitieren Unternehmen von unserer Partnerschaft

    01
    MECM + Systemhärtung @ Textilhersteller

    Managed MECM und Systemhärtung für Hersteller von innovativen Textilien

    Produzierende Industrie
    |
    >2.500
    Mitarbeiter

    Herausforderung:

    • Kleines IT Team benötigt spezialisierte Unterstützung für den Betrieb des MECM
    • Team hatte die Wichtigkeit von Systemhärtung nach Standard erkannt, konnte es aber selbst nicht gewährleisten

    Die Lösung:

    • Managed Service für MECM mit Managed UEM und Trouble Shooting für internationale Standorte
    • Adaption des CIS Standard an individuelle Umgebung
    • Regelmäßige Systemhärtung as a Service nach CIS Standard
    01
    Intune + Systemhärtung @ Gamesentwickler

    Einführung und Managed Service Intune plus Systemhärtung für Spieleentwickler

    Spieleentwicklung
    |
    >100
    Mitarbeiter

    Herausforderung:

    • Kunde war unzufrieden mit Geschwindigkeit und Expertise des alten Dienstleisters
    • Intune sollte eingeführt werden und Cyber Security signifikant verbessert werden

    Die Lösung:

    • Vom 1. Intune Workshop über die Implementierung bis zur dauerhaften Betreuung
    • Etablierung und regelmäßige Updates von Security Baselines,
    • Implementierung und Managed Service für Microsoft Defender for Endpoint
    • SOFTTAILOR als neuer Go-To-Partner
    01
    Patch Management @ Anwaltskanzlei

    Patch Management as a Service für überregionale Anwaltskanzlei

    Professional Services
    |
    >500
    Mitarbeiter

    Herausforderung:

    • Kunde möchte zu Intune migrieren
    • Hohe Bedeutung von Cybersecurity in sehr sensiblem Umfeld
    • Über 200 Applikationen müssen stets gepatcht sein

    Die Lösung:

    • Managed Service zur teilautomatisierten ständigen Aktualisierung der Applikationen
    • Enge Einbindung in den Vulnerability Management Prozess
    • Migration der Softwarepakete zu Microsoft Intune
    01
    Softwarepaketierung @ Energieversorger

    Softwarepaketierung aaS für Energieversorger deutscher Großstadt

    Energieversorgung
    |
    >1.500
    Mitarbeiter

    Herausforderung:

    • Durch Umstrukturierung sollte die IT-Abteilung und Infrastruktur aus der Bestehenden herausgelöst
    • Neue IT-Abteilung wird schlank aufgestellt
    • Das Unternehmen kann daher das Management von 350 Applikationen nicht selbst leisten

    Die Lösung:

    • Softwarepaketierung aaS in enger Abstimmung mitder internen IT-Abteilung
    • Bereitstellung eines Kundenportals zur Status-Einsicht
    • Berücksichtigung hoher Sicherheitsanforderungen
    Let's talk Endpoint

    Auf kürzestem Weg zu Endpoint Management Done For You

    #1

    für Endpoints

    16+

    Jahre Erfahrung

    Bevor wir dir Videos zeigen können, müssen wir dich informieren, dass beim Betrachten der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter gesendet werden.

    200k+

    Verwaltete Endgeräte

    20+

    Endpoint Experten

    1
    Kostenlose Erstberatung

    Wir lernen uns kennen und erfahren was Euch aktuell beschäftigt. Ihr erfahrt erste Ideen, wie wir Euch weiterhelfen können.

    2
    Lösungsvorschlag & Angebot

    Nach dem Erstgespräch präsentieren wir Euch einen konkreten Lösungsvorschlag und das Angebot für die Umsetzung.

    3
    Umsetzung

    Ausgestattet mit Automatisierungen und Best-Practices, setzt unser Team den Lösungsvorschlag in Rekordgeschwindigkeit um.