Patch Management

Das strukturierte und konsequente Schließen softwarebasierter Sicherheitslücken.
Die wenigsten Organisationen denken Patch Management konsequent zu Ende. Warum sonst benötigen sie durchschnittlich über 100 Tage zum patchen und sind 60% aller erfolgreichen Attacken und ungepatchte Systeme zurückzuführen?

Kommt Euch das bekannt vor?

Flickenteppich beim Patch Management

Euer Patch Management Prozess fühlt sich nicht vollständig an? Dann kommen Euch diese Herausforderungen sicher bekannt vor:

1.

Kein ausreichender Schutz

Ihr hofft, dass niemand Eure zahlreichen ungepatchten Applikationen ausnutzt.

Illustration einer Benutzeroberfläche, die aufdringende Sicherheits-Risiken hinweist.
2.

Falsche Sicherheit durch Automatisierung

Patch Management? Dafür haben wir doch ein Tool. Aber funktioniert der Roll-Out wirklich und sind wirklich alle Applikationen auf allen Endpoints erfasst?

Illustration mehrerer Endpoints, die nur teilweise durch ein Skript automatisch aktualisiert werden. Das Bild symbolisiert, dass es schwierig ist sich mit automatischen Skripten sicher zu sein, dass wirklich alle Geräte zuverlässig aktualisiert werden.
3.

Fehlender Überblick

Eure Exposure ist Euch gar nicht so bewusst. Für das Patchen sind doch die Application Owner zuständig. Manche davon fühlen sich verantwortlich. Viele nicht.

Illustration von so vielen Endpoints, dass es schwierig ist den Überblick zu behalten.
4.

Never change a running System

Anstatt ausführlich zu testen, patcht ihr lieber nicht, und hofft dass es nicht zu einem Security Incident kommt.

Illustration einer Softwarelösung, die schon länger nicht geändert wurde. Das Bild symbolisiert die "Never change a running system" Mentalität, die dazu führt, dass wichtige neuerungen bei der Endpoint Security nicht umgesetzt werden.
5.

Lange Time-to-Patch

Kriminelle benötigen 14 Tage, bis eine neue Sicherheitslücke professionell und in großem Stil ausgenutzt wird. Das ist Euer Benchmark!

Illustration einer Benutzeroberfläche, die anzeigt, dass Updates und Patches überfällig sind.
6.

Troubleshooting

Komplikationen aufgrund ungepatchter Software oder nicht adäquat getesteten Patches sorgen für steigende Helpdesk Calls und „Feuerlöschen“.

Illustration von verschiedene Support-Szenarien, die alle sehr stressig und langwierig sind. Das Bild symbolisiert lange Troubleshooting Zeiten bei schlecht oder nicht umgesetzten Endpoint Strategien
Das Ziel von Patch Management

Kontinuierlich. Schnell. Alles.

Das Ziel von Patch Management ist das strukturierte, zeitnahe und konsequente Schließen aller softwarebasierten Sicherheitslücken. Besonders die Anforderung "Alles" stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Die Lösung: Vulnerability Management mit tool-gestützter Priorisierung.

Die vier KPIs im Patch Management

Eigentlich ist es ganz einfach. Ihr müsst schnell patchen, ihr müsst alles patchen, ihr müsst überwachen, ob die Patches auch auf jedem Gerät greifen. Und das konsequent und kontinuierlich. Dann optimiert ihr diese vier KPIs:

  • Minimierung der Time-to-Patch

  • Maximierung der Patch-Coverage

  • Maximierung der Patch-Compliance

  • Etablierung einer regelmäßigen Patch-Kultur

  • So groß ist der Security Impact von Endpoint Management!

    Unternehmen mit Best-Practice Endpoint Management sind nachweislich besser geschützt. Mit dem kostenlosen Endpoint Security Check erfahrt ihr, wie gut Eure Endgeräte abgesichert sind.

    90%

    Aller erfolgreichen Ransomware Attacken gehen von schlecht und nicht verwalteten Endgeräten aus

    11x

    Höhere Wahrscheinlichkeit für eine Cyberattacke bei >20% nicht oder schlecht verwalteten Endgeräten vs. <5%

    Details erfahren
    So geht Patch Management

    Patch Management zu Ende gedacht

    Jedes Unternehmen macht bereits irgendwie Patch Management. Ein wirklich wirkungsvoller Patch Management Prozess ist aber strukturiert, konsequent und umfassend. Wir wandeln Euer Patch Management von gut zu großartig.

    1. Zentrale Verantwortlichkeit
    2. OS patchen
    3. 3rd Party Standard Software patchen
    4. 3rd Party Non-Standard Software patchen
    5. Testen, Roll-Out und Compliance
    6. Patch-Coverage überprüfen

    Patch - vs. Vulnerability Management

    Patch Management stellt ursprünglich den rein operativen Prozess des Software Updates bei Erscheinen einer neuen Version ohne Priorisierung dar. Beim Vulnerability Management geht es darum, ausschließlich aus der Security Perspektive, Schwachstellen auch außerhalb von Software zu identifizieren, zu scannen und zu priorisieren, um sie zu beheben. In der Realität sind die beiden Prozesse sehr eng miteinander verbunden.

    zu Managed Vulnerability Management
    Benefits

    Prevention gets no glory
    but it should!

    Patch Management und andere Präventivmaßnahmen weisen das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis in der Endpoint Security auf und sollten auf gar keinen Fall vernachlässigt werden.

    Effektivster Schutz vor Cyberangriffen

    Hacker suchen sich die leichten Ziele: Meistert Patch Management, bevor ihr das nächste teure Security Tool anschafft.

    Time-to-Patch von durchschnittlich <14 Tagen

    Schnelligkeit gewinnt. Ihr seid besser als die Unternehmen mit über 100 Tagen Time-to-Patch und viel schwieriger zu attackieren.

    User Experience und Produktivität

    Mitarbeiter mit getesteten, aktuellen Softwareständen arbeiten mit neuester Technologie und werden ideal in ihrer Arbeit unterstützt

    Cyber-Versicherbarkeit

    60% der Cyber-Versicherungen werden wegen mangelnder Cyber-Hygiene – insbesondere Patch Management – abgelehnt. Ihr könnt den Risikofragebogen mit ruhigem Gewissen beantworten.

    Basis für Regulatorik Compliance

    Patch-Management gehört zur grundlegenden und entscheidenden Cyber-Hygiene und wird von sämtlicher Regulatorik, wie z.B. der in 2024 eingeführten NIS2 gefordert.

    Lasst uns loslegen!

    Sicher könnt ihr auch noch ein bisschen warten, Euer Patch Management zu hinterfragen, aber Bedrohungen warten nicht.

    Deshalb: Let's talk Patch Management. Mit klaren Empfehlungen, Umsetzungsstärke und vielfach erprobtem Vorgehen.

    Patch Management Tools

    Automatisiert patchen mit den Besten

    Wir haben vier branchenführende Tools für automatisiertes Patchen von 3rd Party Applikationen in unserem Portfolio, sodass wir bei jedem Kunden mit dem passenden Tool arbeiten können. Dabei bringt jedes Tool seine eigenen Stärken mit sich.

    Patch Management Checkliste

    Mit diesen 4 Hebeln stellt ihr Euer Patch Management für Cyber Security, Regulatorik Compliance und Cyber Versicherbarkeit auf. Das "How to: Patch Management" in kompakter Form.

    Whitepaper Download
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    Leistungen

    Endpoint Management so einfach wie nie zuvor

    Unsere Leistungen setzen diese Strategie in Realität um. In wenigen Monaten. Mit minimalem Aufwand für Euch. Mit Microsoft Intune & MECM, Microsoft Defender und Microsoft Entra ID als zentrale Technologien.

    Das machen wir nicht
    Let's talk Patch Management

    Born in Softwarepaketierung, raised in Patch Management

    10+

    getestete Patch Tools

    50.000+

    Patches ausgerollt

    Bevor wir dir Videos zeigen können, müssen wir dich informieren, dass beim Betrachten der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter gesendet werden.

    1

    etablierter Prozess

    12 Tage

    durchschnittliche Time-to-Patch

    In drei Schritten zu sicheren und produktiven Endpoints.
    Lerne was du machen musst und wie du auf kürzestem Weg zu mehr Struktur und sicheren sowie produktiven Endpoints kommst.
    1
    Kostenlose Erstberatung

    Wir lernen uns kennen und erfahren was Euch beim Thema Patch Management aktuell beschäftigt. Ihr erfahrt erste Ideen, wie wir Euch weiterhelfen können.

    2
    Lösungsvorschlag & Angebot

    Nach dem Erstgespräch präsentieren wir Euch einen konkreten Lösungsvorschlag und das Angebot für die Umsetzung.

    3
    Umsetzung

    Ausgestattet mit Automatisierungen und Best-Practices, setzt unser Team den Lösungsvorschlag in Rekordgeschwindigkeit um.

    Euer Ansprechpartner:

    Eure Ansprechpartnerin:

    Dorian Garbe
    Geschäftsführer

    Euer Ansprechpartner:

    Eure Ansprechpartnerin:

    Thore Lenz
    Geschäftsführer

    Euer Ansprechpartner:

    Eure Ansprechpartnerin:

    Kerstin Krebs
    Account Managerin