Ivanti DSM

Ivantis Legacy, aber beliebt und noch weit verbreitet.
Die On-Premise Endpoint Management Lösung von Ivanti.

Was ist Ivanti DSM ?

Benchmark im On-Premise Endpoint Management

Ivanti DSM (Desktop and Server Management) und ist die etablierte On-Premise UEM- bzw. Softwareverteilungslösungen des Herstellers Ivanti.

Wir fokussieren uns auf das im deutschsprachigen Raum sehr weit verbreitete Ivanti DSM. Einige unserer Mitarbeiter haben aber auch fundierte Ivanti EPM (Endpoint Manager) Kenntnisse, sodass wir in letzter Zeit einige Migrationen sowohl vom DSM, als auch von EPM durchgeführt haben.

Ivanti DSM ist bei IT-Adminstratoren sehr beliebt, da es nahezu jede Automatisierung in der Softwareverteilung erfüllen kann. In der Softwareveteilung, Betriebssystemverteilung und im Patch Management hat Ivanti DSM bis heute Standards gesetzt. Es hat über viele Jahre hinweg Standards definiert, insbesondere in den Bereichen Softwareverteilung, Betriebssystemverteilung und Patch-Management.

Aber wie jedes IT-Produkt kommt auch DSM an das Ende seines Lebenszyklus. Ivanti hat zum 31.12.2026 das End of Life für DSM festgesetzt.

Die Highlights sind:

  • Multi-Plattform OS- und Softwareverteilung in Echtzeit

  • Integriertes 3rd Party Patch Management

  • Keine Cloud-Anbindung notwendig

  • Ivanti DSM End of Life - was bedeutet das?

    End of Life bedeutet, dass ab dem 31. Dezember 2026 keine weiteren Updates oder neuen Funktionen für Ivanti DSM bereitgestellt und der Support vollständig eingestellt wird. Aktuelle Anwender sollten sich zeitnah der Migration zu einer neuen Softwareverteilungs-, bzw. UEM Lösung annehmen.

    Wir sind Wegweiser bei den Auswahl des DSM Nachfolgers und führen mit Euch die Migration ohne Frustration durch.

    Zur ausführlichen Beratung
    Screenshot der Ivanti DSM-Konsole mit Endpoint Manager-Integration, der detaillierte Geräteeinstellungen und Inventarisierungsoptionen für effizientes IT-Asset-Management zeigt
    Vorteile

    Daran müssen sich moderne UEM Lösungen messen lassen

    Echtzeit Softwarebereitstellung

    Durch die Architektur der Lösung, kann schon beim Zuweisen oder bei nächster Synchronisation die Software direkt installiert werden. Wartezeiten für Endanwender und Administratoren entfallen.

    3rd Party-Patchmanagement

    Durch die native Integration von 3rd-Party Patchmanagement, lassen sich Patches von 3rd-Party-Applikationen und Microsoft OS in Wellen voll automatisiert ausrollen. Das Beste daran ist: Es funktioniert einfach!

    Keine Cloud-Anbindung notwendig

    Für die komplette Funktionalität ist kein Übermitteln von Daten notwendig und auch keinerlei Cloud-Anbindung. Anwender von Ivanti DSM bleiben somit Herr über ihre Daten.

    Kostengünstig für Server

    Viele andere Anbieter haben enorme Aufschläge, wenn Server mit der UEM-Lösung verwaltet werden sollen. Für Ivanti DSM gab es keinen Aufschlag für die Verwaltung von Server, was die Lösungen in solch einem Fall extrem kostengünstig gemacht hat.

    Jetzt unverbindlich beraten lassen

    Let's talk Ivanti DSM. Lasst uns Eure Herausforderungen und Ziele besprechen, um zu verstehen, wie wir am besten helfen können. Mit klaren Empfehlungen, Umsetzungsstärke und vielfach erprobtem Vorgehen.

    Leistungen

    Euer Partner für Legacy Betrieb und Migration von Ivanti DSM.

    Mit jahrelanger Erfahrung in der dauerhaften Managed Service Betreuung von DSM Umgebungen und vielzähligen Migrationen sind wir der richtige Partner an Eurer Seite, um Euch durch das End of Life von Ivanti DSM zu begleiten.

    Migration von Ivanti DSM zu Ivanti Neurons
    Migration von Ivanti DSM zu MECM und Intune
    Ivanti DSM Managed Services
    Ivanti DSM Support & Beratung
    Softwarepaketierung für Ivanti DSM und EPM
    Ivanti DSM und EPM Lizensierung
    In Aktion

    Deshalb ist Ivanti DSM bei Administratoren so beliebt

    Features
  • Automatisches Ausrollen in Wellen

  • Übersicht der Schwachstellen

  • Wartungszeitfenster anpassbar für jedes System

  • Benefits
  • Keine manuelle Freigabe und Zuweisung von Patches: Die Time-to-Patch wird reduziert

  • Alle Schwachstellen auf einen Blick

  • Hohe Anpassbarkeit der Installations- und Updatevorgehensweise für die optimale Uptime Eurer Endpoints

  • Endpoint Management Leitfaden

    Unser Leitfaden fasst die 3 präventiven Elemente der Endpoint Strategie zusammen. UEM Lösung, Systemhärtung und Patch Management. Der ideale Einstieg in diese 3 Elemente in kompakter Form!

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    Unser gefragtester Service: Managed UEM Lösung

    Managed Services für MECM, Intune und DSM

    MECM as a Service, not as a Struggle

    MECM Experten sind selten, teuer und nicht redundant. Viele Unternehmen haben deshalb Probleme, MECM richtig zu konfigurieren, auf dem neuesten Stand zu halten und zu überwachen. Sie nutzen nicht das volle Potential, oder schlimmer noch, sind häufig am Troubleshooten.

    Unser Angebot für IT-Teams wie Eures
  • Grundkonfiguration des MECM nach Best-Practices

  • Sicherung, Aktualisierung und proaktive Überwachung

  • On Demand Support, Troubleshooting und Weiterentwicklung von Experten

  • Proaktive Empfehlungen zu Optimierungspotenzial und neuen Features, angepasst auf Eure Umgebung

  • Monatlicher Service Review

  • Erweiterbar mit Endpoint Management aaS Modulen für höchste Sicherheit und Produktivität

  • Überlasst uns, was wir am besten können
  • Stabilität statt Kopfschmerzen und vergeudete Zeit mit MECM

  • Ein Go-To Partner mit dem Wissen aus zahlreichen betreuten MECMs

  • Redundant und flexibel skalierbar

  • Signifikante Kosteneinsparung vs. internem Aufbau gleichwertigen Know-Hows, Kapazität und Redundanz

  • Kapazität für Euch, die Gesamtausrichtung Eurer IT weiterzuentwickeln

  • Erstberatung vereinbaren
    Softtailor und Ionos Logos mit einem X verbunden

    MECM aus deutscher Cloud

    Gemeinsam mit unserem Partner IONOS bieten wir Euch einen Fully Managed MECM.

    Hochverfügbar

    Mit echter Datensouveränität

    Co-Management mit MECM & Intune ohne On-Premise Infrastruktur

    Zu IONOS

    Intune as a Service, not as a Struggle

    Microsoft Intune entwickelt sich rasant weiter. Eure Endpoint Strategie ebenfalls  und die Verwaltung dieses Ökosystems nimmt kein Ende. Die daraus resultierende  Arbeitslast kann für IT-Teams überwältigend sein, sodass sie sich nicht mehr auf die Gesamtausrichtung der Unternehmens-IT fokussieren können.

    Unser Angebot für IT-Teams wie Eures
  • Intune Grundkonfiguration nach Best Practices

  • Proaktive Überwachung der Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit

  • On Demand Support, Troubleshooting und Weiterentwicklung von Experten

  • Proaktive Empfehlungen zu Optimierungspotenzial und neuen Features, angepasst auf Eure Umgebung

  • Monatlicher Service Review und proaktive Empfehlungen

  • Erweiterbar mit Endpoint Management aaS Modulen für höchste Sicherheit und Produktivität

  • Überlasst uns, was wir am besten können
  • Stabilität statt Kopfschmerzen und vergeudete Zeit mit Intune

  • Immer über die neuesten Features und Möglichkeiten von Intune informiert

  • Ein Go-To Partner mit dem Wissen aus zahlreichen betreuten Intune Tenants

  • Redundant und flexibel skalierbar

  • Signifikant geringere Kosten vs. internem Aufbau gleichen Know-Hows, Kapazität und Redundanz

  • Kapazität für Euch, die Gesamtausrichtung Eurer IT weiterzuentwickeln

  • Erstberatung vereinbaren

    Ivanti DSM as a Service: Für vollen Fokus auf das End of Life

    Nachdem Ivanti endgültig den End of Life von DSM für Ende 2026 bekannt gegeben hat, stehen viele Unternehmen vor der Frage: What's next? Wir führen Euch durch die Auswahl und Implementierung einer zukunftssicheren Alternative.

    Der erste Schritt: Das Management Eurer Ivanti DSM Umgebung in unsere Hände legen. Ivanti DSM ist sehr mächtig und beliebt Tool, erfordert aber Wartungsaufwand und detailliertes Konfigurationswissen.

    Damit ihr Kapazität für die Entscheidungsfindung für einen DSM-Nachfolger schafft und wir Eure Infrastruktur schon einmal vorbereiten können, gibt es unseren Managed Service für Ivanti DSM.

    Unser Angebt für IT-Teams wie Eures
  • Sicherung, Aktualisierung und proaktive Überwachung

  • On Demand Support und Troubleshooting von DSM Experten

  • Proaktive Empfehlungen zu pragmatischem Optimierungspotenzial für stabilen Betrieb bis zur Ablösung

  • Proaktive Empfehlungen zu vorausschauender Vorbereitung der Migration

  • Monatlicher Service Review

  • Erweiterbar mit Endpoint Management aaS Modulen für höchste Sicherheit und Produktivität

  • Überlasst uns, was wir am besten können
  • Kapazität, Euch auf die Ablösung von DSM zu konzentrieren

  • Ein Go-To Partner für Legacy Betrieb und Migration von Ivanti DSM

  • Alles aus einer Hand senkt Reibungsverluste und Kosten signifikant

  • Gelungene Migration statt Kopfschmerzen und vergeudete Zeit mit Ivanti DSM

  • Erstberatung vereinbaren
    Softtailor und Ionos Logos mit einem X verbunden

    DSM aus der deutschen Cloud

    Gemeinsam mit unserem Partner IONOS bieten wir Euch einen Fully Managed DSM für den unkomplizierten Legacy Betrieb.

    Hochverfügbar & echte Souveränität

    Keine On-Premise Infrastuktur für DSM

    Volller Fokus auf die Ablösung von DSM

    Zu IONOS
    Case Studies

    So profitieren Unternehmen von unserer Partnerschaft

    01
    MECM + Systemhärtung @ Textilhersteller

    Managed MECM und Systemhärtung für Hersteller von innovativen Textilien

    Produzierende Industrie
    |
    >2.500
    Mitarbeiter

    Herausforderung:

    • Kleines IT Team benötigt spezialisierte Unterstützung für den Betrieb des MECM
    • Team hatte die Wichtigkeit von Systemhärtung nach Standard erkannt, konnte es aber selbst nicht gewährleisten

    Die Lösung:

    • Managed Service für MECM mit Managed UEM und Trouble Shooting für internationale Standorte
    • Adaption des CIS Standard an individuelle Umgebung
    • Regelmäßige Systemhärtung as a Service nach CIS Standard
    01
    Intune + Systemhärtung @ Gamesentwickler

    Einführung und Managed Service Intune plus Systemhärtung für Spieleentwickler

    Spieleentwicklung
    |
    >100
    Mitarbeiter

    Herausforderung:

    • Kunde war unzufrieden mit Geschwindigkeit und Expertise des alten Dienstleisters
    • Intune sollte eingeführt werden und Cyber Security signifikant verbessert werden

    Die Lösung:

    • Vom 1. Intune Workshop über die Implementierung bis zur dauerhaften Betreuung
    • Etablierung und regelmäßige Updates von Security Baselines,
    • Implementierung und Managed Service für Microsoft Defender for Endpoint
    • SOFTTAILOR als neuer Go-To-Partner
    01
    Patch Management @ Anwaltskanzlei

    Patch Management as a Service für überregionale Anwaltskanzlei

    Professional Services
    |
    >500
    Mitarbeiter

    Herausforderung:

    • Kunde möchte zu Intune migrieren
    • Hohe Bedeutung von Cybersecurity in sehr sensiblem Umfeld
    • Über 200 Applikationen müssen stets gepatcht sein

    Die Lösung:

    • Managed Service zur teilautomatisierten ständigen Aktualisierung der Applikationen
    • Enge Einbindung in den Vulnerability Management Prozess
    • Migration der Softwarepakete zu Microsoft Intune
    01
    Softwarepaketierung @ Energieversorger

    Softwarepaketierung aaS für Energieversorger deutscher Großstadt

    Energieversorgung
    |
    >1.500
    Mitarbeiter

    Herausforderung:

    • Durch Umstrukturierung sollte die IT-Abteilung und Infrastruktur aus der Bestehenden herausgelöst
    • Neue IT-Abteilung wird schlank aufgestellt
    • Das Unternehmen kann daher das Management von 350 Applikationen nicht selbst leisten

    Die Lösung:

    • Softwarepaketierung aaS in enger Abstimmung mitder internen IT-Abteilung
    • Bereitstellung eines Kundenportals zur Status-Einsicht
    • Berücksichtigung hoher Sicherheitsanforderungen
    Let's talk Ivanti DSM

    Auf kürzestem Weg zu vollem Fokus auf die Ablösung von Ivanti DSM

    In drei Schritten zu sicheren und produktiven Endpoints.
    Lerne was du machen musst und wie du auf kürzestem Weg zu mehr Struktur und sicheren sowie produktiven Endpoints kommst.
    1
    Kostenlose Erstberatung

    Nehmt unten zu uns Kontakt auf oder vereinbart direkt ein unverbindliches Erstgespräch. Gemeinsam besprechen wir Eure Heraus- und Anforderungen und schauen, wie wir Euch durch Ivanti DSMs End of Life begleiten können.

    2
    Lösungsvorschlag & Angebot

    Nach dem Erstgespräch präsentieren wir Euch einen konkreten Lösungsvorschlag, bzw. Vorgehensweise und das Angebot für die Umsetzung.

    3
    Umsetzung

    Ausgestattet mit Automatisierungen und Best-Practices, setzt unser Team den Lösungsvorschlag in Rekordgeschwindigkeit um.

    Euer Ansprechpartner:

    Eure Ansprechpartnerin:

    Dorian Garbe
    Geschäftsführer

    Euer Ansprechpartner:

    Eure Ansprechpartnerin:

    Thore Lenz
    Geschäftsführer

    Euer Ansprechpartner:

    Eure Ansprechpartnerin:

    Kerstin Krebs
    Account Managerin