Patch Management
as a Service

Wir übernehmen Euer Patch - und Vulnerability Management und etablieren Konsequenz und Kontinuität. Das Onboarding schaffen wir innerhalb weniger Wochen. Ihr spart Zeit, Nerven und erhöht den Schutz für Eure Organisation.

Visualisierung der Dienstleistung Patch Management as a Service

Die gleichen Herausforderungen beim Patchen wie alle anderen?

Keine Verantwortlichkeit

Wer weiß sicher, ob wirklich alle Eure Geräte gepatcht sind? Haben Eure Application Owner die nötige Security Awareness oder bevorzugen sie „Never change a running system“?

Fehlende Regelmäßigkeit

Sobald ihr alle Systeme auf dem neuesten Stand habt, geht es wieder von vorne los und hört einfach nie auf.

Keine Priorisierung

In einer perfekten Welt würden alle softwarebasierten Sicherheitslücken zeitnah gepatcht werden.  Da das fast unmöglich ist, müsst ihr mit Vulnerability Management priorisieren.

Lange Time-to-patch

Wenn ihr die Notwendigkeit eines Patches erkannt habt, dauert es viel zu lange, bis dieser ausgerollt ist, weil ihr einfach nicht genügend Kapazität habt.

Druck von außen

Cyberversicherung und NIS2 setzen Euch unter Druck, Schwachstellen- und Patch Management nach Stand der Technik zu etablieren – gleichzeitig mit hundert weiteren Anforderungen.

Das könnt ihr von unserer Partnerschaft erwarten

Patch Management as a Service. Not as a Struggle.

Wir machen IT Abteilungen das Leben leicht. SOFTTAILOR ist der Patch Management Experte in Eurer IT Abteilung mit der geballten Power einer ganzen Mannschaft.

Zentrale Verantwortlichkeit

Das Wichtigste im Patch und Vulnerability Management. Unser Service konzentriert sich ausschließlich auf Euren Patch Management Prozess und stellt sicher, dass Sicherheitslücken schnellstmöglich und zuverlässig geschlossen werden.

Kein Stress und Troubleshooting

Wir machen das. Ihr profitiert vom Ergebnis. Die Automatisierung greift nicht wie sie soll? Ein Patch wird auf einige Geräte einfach nicht angewendet? Kein Problem, wir kümmern uns.

Automatisiert

Mit modernster Technologie automatisieren wir den Patch Management Prozess soweit wie möglich. Damit sparen wir Zeit und Kosten und können uns auf das Management der nicht automatisierbaren Applikationen konzentrieren.

Patch Management, so, wie ihr es braucht

Unser Patch Management as a Service minimiert die Time-To-Patch und maximiert die Patch Coverage und Patch Compliance. Damit haltet ihr NIS2 und den Anforderungen Eurer Cyberversicherung Stand.

Lasst uns loslegen!

Sicher könnt ihr auch noch ein bisschen warten, Euer Patch Management zu hinterfragen, aber Bedrohungen warten nicht.

Deshalb: Let's talk Patch Management. Mit klaren Empfehlungen, Umsetzungsstärke und vielfach erprobtem Vorgehen.

Erstberatung vereinbaren
Modulare Leistungen

Patch Management Done for You

Patch - und Vulnerability Management macht ihr als IT-Abteilung nicht „mal so nebenbei". Wir sind Euer Partner für einen Prozess, auf den Ihr Euch verlassen könnt. Für echte Ergebnisse und gegen One-time-Efforts. Alle Leistungen sind einzeln buchbar und können miteinander kombiniert werden.

Patch Management

Managed OS Patch Management

Das Mittel gegen "Never change a running system"(Part I). Wir halten Eure Betriebssysteme ohne wenn und aber auf dem aktuellen Stand und damit sicher.

Unsere Leistungen

Automatisierte Einbindung der Patches nach globalen Richtlinien

Roll-Out und Überwachung der Patches in bis zu 3 Wellen

Troubleshooting bei Kompatibilitätsproblemen zur Bekämpfung von "Never change a running system"

Patch Management

Managed 3rd Party Patch Management

Das Mittel gegen "Never change a running system"(Part II). Wir halten alle Eure Anwendungen ohne wenn und aber auf dem aktuellen Stand und damit sicher. Besonders wirkungsvoll in Kombination mit Eurem Vulnerability Management.

Unsere Leistungen

Teilautomatisiertes Patching z.B. für bis zu 1.000 Standardapplikationen

Automatisierte Einbindung nach globalen Richtlinien

Application Lifecycle Management für Non-Standard Applikationen inkl. Überwachung auf Updates

Roll-Out und Überwachung in bis zu 3 Wellen

Security

Managed Vulnerability Management

Vulnerability Management und Patch Management gehen Hand in Hand. Mit dem Microsoft Defender Vulnerability Management werden kritische Sicherheitslücken entdeckt und priorisiert. Wir überwachen den Microsoft Defender und sorgen dafür, dass Vulnerabilities schnellstmöglich gepatcht werden.

Unsere Leistungen

Überwachung von Microsoft Defender Vulnerability Management oder anderer Vulnerability Management Lösungen

Priorisierung der Schwachstellen

Schließen der Schwachstellen durch Patch Management as a Service

Optionale Add-ons
+Add-on

Discovery und Inventarisierung

Um Patches und Schwachstellen effizient zu managen, muss zuerst inventarisiert werden. Wir stellen sicher, dass sich auch alle Eure Geräte (Workplace, Mobile, Server, OT) in der Verwaltung befinden, sodass Euer Patch Management nicht nur bzgl. der Softwaretypen, sondern auch der Gerätetypen ganzheitlich ist.

Aufbereitung der Inventarisierungsdaten

Identifikation nicht verwalteter Endpoints

Steigerung der Patch Coverage

Unser Onboarding für Patch Management aaS

Rundum-Sorglos-Patch Management in wenigen Wochen

Wir haben einen Prozess entwickelt, der sehr schnell aufgesetzt ist, für alle Seiten einfach lebbar ist und perfekte Ergebnisse liefert. So erhaltet ihr den größtmöglichen Mehrwert mit dem kleinstmöglichen Zeitaufwand eurerseits. Um dauerhafte hohe Qualität zu gewährleisten, onboarden wir jeden Monat über alle Managed Services maximal vier neue Kunden.

Vielfach erprobter Prozess

Schnelles Onboarding mit fokussierten Breakout Sessions

Individuelle Auswahl der passendsten Automatisierung

Dedizierte Kundenansprechpartner mit kurzen Reaktionszeiten

Analyse Patch Management Prozess

Wie macht ihr heute Patch Management? Wie viele Applikationen habt ihr? Wie sieht Eure Gerätelandschaft aus? Welche UEM und Vulnerability Management Lösungen verwendet ihr?

Design Patch Management Prozess

Wir erarbeiten für und gemeinsam mit Euch, wie der Patch Management Prozess zukünftig aussehen soll. Dabei legen wir z.B. fest, wie wir das Patching automatisieren, welche Timeline ein Patching Zyklus haben soll und welche Applikationen und Endpoints im Scope sind.

Kick off & Onboarding

Wir richten die Zugänge ein und legen Ansprechpartner und  Kommunikationskanäle fest. Wir klären weitere Details zum Patch Management Prozess, wie Paketierungsrichtlinien und die Definition der Roll-Out Wellen, sodass keine Fragen offen bleiben.

Aufsetzen der Automatisierung

Wir richten die Automatisierung des OS und 3rd Party Patch Management ein und zeigen Euch auf, für welche Applikationen eine  Automatisierung möglich ist und wo unser manuellerer Service für Non-Standard Applikationen greift.

Ready to go

Wir überwachen und warten das Patching der automatisierten Applikationen. Den Prozess für nicht automatisierbare Applikationen führen wir nach vereinbarten SLAs durch. Zeit für Euch, sich anderen Themen zu widmen.

Testimonials

Hört nicht nur auf uns, sondern auf unsere Kunden

Danke für eure hervorragende Arbeit in dieser schwierigen Phase der Umstellung. Ihr seid richtig gut!
Heiko Aßmann
kubusIT
Vor allem sind die Flexibilität, kurze Reaktionszeiten und kompetente Durchführung der SOFTTAILOR zu erwähnen
Ole Bartels
WEMAG AG
Wir konnten sehr umfänglich von den weitreichenden Erfahrungen der SOFTTAILOR GmbH profitieren, wie solche Projekte zu planen und durchzuführen sind. Wir empfehlen SOFTTAILOR aktiv in unserem Kunden und Partner Netzwerk weiter.
Marcus Thiel
AUG. PRIEN Bauunternehmung (GmbH & Co. KG)
Die SOFTTAILOR zeichnet sich durch ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, flexible Umsetzungskompetenzen und Reaktionszeiten aus, die man als „Echtzeit-Kommunikation“ bezeichnen kann.
Helmut Baum
Mannesmann Precision Tubes GmbH
Die Zusammenarbeit ist und war immer sehr konstruktiv und hochprofessionell. Ich freue mich auf eine weiterhin erfolgreiche und langjährige Zusammenarbeit.
Pascal Hölscher
Atruvia AG
Nach diesen durchgängig sehr positiven Erfahrungen mit SOFTTAILOR war es für uns keine Frage, dass wir SOFTTAILOR auch weiterhin als Dienstleister für Paketierungsaufgaben einsetzen wollten.
Marcus Thiel
AUG. PRIEN Bauunternehmung (GmbH & Co. KG)

Patch Management Checkliste

Mit diesen 4 Hebeln stellt ihr Euer Patch Management für Cyber Security, Regulatorik Compliance und Cyber Versicherbarkeit auf. Das "How to: Patch Management" in kompakter Form.

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Case Studies

So profitieren Unternehmen von unserer Partnerschaft

01
MECM + Systemhärtung @ Textilhersteller

Managed MECM und Systemhärtung für Hersteller von innovativen Textilien

Produzierende Industrie
|
>2.500
Mitarbeiter

Herausforderung:

  • Kleines IT Team benötigt spezialisierte Unterstützung für den Betrieb des MECM
  • Team hatte die Wichtigkeit von Systemhärtung nach Standard erkannt, konnte es aber selbst nicht gewährleisten

Die Lösung:

  • Managed Service für MECM mit Managed UEM und Trouble Shooting für internationale Standorte
  • Adaption des CIS Standard an individuelle Umgebung
  • Regelmäßige Systemhärtung as a Service nach CIS Standard
01
Intune + Systemhärtung @ Gamesentwickler

Einführung und Managed Service Intune plus Systemhärtung für Spieleentwickler

Spieleentwicklung
|
>100
Mitarbeiter

Herausforderung:

  • Kunde war unzufrieden mit Geschwindigkeit und Expertise des alten Dienstleisters
  • Intune sollte eingeführt werden und Cyber Security signifikant verbessert werden

Die Lösung:

  • Vom 1. Intune Workshop über die Implementierung bis zur dauerhaften Betreuung
  • Etablierung und regelmäßige Updates von Security Baselines,
  • Implementierung und Managed Service für Microsoft Defender for Endpoint
  • SOFTTAILOR als neuer Go-To-Partner
01
Patch Management @ Anwaltskanzlei

Patch Management as a Service für überregionale Anwaltskanzlei

Professional Services
|
>500
Mitarbeiter

Herausforderung:

  • Kunde möchte zu Intune migrieren
  • Hohe Bedeutung von Cybersecurity in sehr sensiblem Umfeld
  • Über 200 Applikationen müssen stets gepatcht sein

Die Lösung:

  • Managed Service zur teilautomatisierten ständigen Aktualisierung der Applikationen
  • Enge Einbindung in den Vulnerability Management Prozess
  • Migration der Softwarepakete zu Microsoft Intune
01
Softwarepaketierung @ Energieversorger

Softwarepaketierung aaS für Energieversorger deutscher Großstadt

Energieversorgung
|
>1.500
Mitarbeiter

Herausforderung:

  • Durch Umstrukturierung sollte die IT-Abteilung und Infrastruktur aus der Bestehenden herausgelöst
  • Neue IT-Abteilung wird schlank aufgestellt
  • Das Unternehmen kann daher das Management von 350 Applikationen nicht selbst leisten

Die Lösung:

  • Softwarepaketierung aaS in enger Abstimmung mitder internen IT-Abteilung
  • Bereitstellung eines Kundenportals zur Status-Einsicht
  • Berücksichtigung hoher Sicherheitsanforderungen
Let's talk Patch Management

Auf kürzestem Weg zu Patch Management Done For You

10+

getestete Patch Tools

50.000+

Patches ausgerollt

Bevor wir dir Videos zeigen können, müssen wir dich informieren, dass beim Betrachten der Videos möglicherweise Daten an den Anbieter gesendet werden.

1

etablierter Prozess

12 Tage

durchschnittliche Time-to-Patch

1
Kostenlose Erstberatung

Wir lernen uns kennen und erfahren was Euch beim Thema Patch Management aktuell beschäftigt. Ihr erfahrt erste Ideen, wie wir Euch weiterhelfen können.

2
Lösungsvorschlag & Angebot

Nach dem Erstgespräch präsentieren wir Euch einen konkreten Lösungsvorschlag und das Angebot für die Umsetzung.

3
Umsetzung

Ausgestattet mit Automatisierungen und Best-Practices, setzt unser Team den Patch Management aaS in Rekordgeschwindigkeit um.